Schlagwort-Archive: Serien

carnival row plakat

Carnival Row

carnival row plakatEine Fantasy Serie, noch dazu so überwaltigend produziert und inszeniert, muss sich zwangsläufig Vergleiche mit Game of Thrones gefallen lassen. Das ist im Fall von Carnival Row aber der falsche Ansatz. Es handelt sich viel mehr um eine Black Mirror-eske Verdrehung eines Harry Potter Settings. Ein Steam-Punk Sherlock Holmes.

Es ist ein alternative Zeitlinie, die wir kennenlernen. Der Hauptschauplatz The Burges stellt so eindeutig London dar, dass man sich eher an die Fantasy-Klassiker erinnert fühlt. So wie man sich im Auenland an das vorindustrielle England erinnert, so findet man sich hier (im etwas steam-punkigen) industriellen Moloch Londons. Wir folgen Fantasygestalten, die verfolgt werden, Flüchtlingen aus einer anderen kriegsüberschatteten Welt – sich in die Zivilisation gerettet und daran zerbrechend. Und auch dort nicht sicher, denn auch an diesem Ort bricht die Zivilisation in sich zusammen und verfällt ins Animalische.

Es ist einfach eine tolle, düstere Fantasy-Serie, mit großartigen Schauspielern (wie Cara Delevigne als bezaubernder Pixie Vignette), namhaften Schuspielern (Orlando Bloom) und ganz großen Charakter-Bögen. Stets traurig, stets spürt man das Verlangen nach einer besseren Welt, die – ganz Black Mirror – nicht kommen wird. Es ist dafür schon zu spät.

Bisher ist auf Amazon Prime eine Staffel mit 8 Episoden erschienen. Eine zweite Staffel ist in Produkten. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis man sie sehen kann. Vom Drehstart bis zur Veröffentlichung der ersten Staffel von Carnival Row auf Amazon Prime vergingen nämlich zwei ganze Jahre.

Meine Wertung: ★★★★★★★★★★ 

Carnival Row (2019–)
Carnival Row poster Rating: 7.9/10 (35,872 votes)
Director: N/A
Writer: N/A
Stars: Orlando Bloom, Cara Delevingne, Simon McBurney, Tamzin Merchant
Runtime: 56 min
Rated: TV-MA
Genre: Crime, Drama, Fantasy, Mystery, Thriller
Released: 30 Aug 2019
Plot: A human detective and a fairy rekindle a dangerous affair in a Victorian fantasy world, where the city's uneasy peace collapses when a string of murders reveals an unimaginable monster.

Skins (Serie)

Ein geballte Ladung jugendlicher Lower-Class-Britishness, das verkraftet nicht jeder und schon gar nicht die Upper Class Party, die Tony, Michelle, Sid und ihre Freunde kurzerhand sprengen. Und obwohl die Figuren allesamt überzeichnet sind wirkt die krasse Jugend in der UK-Serie Skins immer doch autenthisch. Die Sprache ist grandios und die Figuren trotz ihrer Symbolkraft glaubwürdig.

So glaubwürdig, dass Dev Patael nach den ersten zwei Staffeln Skins die Traum(haupt)rolle in dem Oscar-Gewinner-Film Slumdog Millionaire bekommen hat. Ich hab mir die ersten vier Staffeln für supergünstige 22€ von den Kanalinseln bestellt. Die ersten paar Folgen sind geguckt, und ich glaube ich werde noch viel Spaß an der Serie haben, die sich natürlich nur sinnvoll auf Englisch gucken lässt.

Bei der IMDB hat Skins übrigens eine 8+ Wertung.

Meine Wertung: ★★★★★★★★★☆ 

The Event

Was so ein bisschen klingt, wie die neue Talent-Show von Dieter Bohlen ist eine neue US-Serie, die mit Lost und Heroes und co. verglichen wird und in Deutschland noch keinen Käufer gefunden hat. Dennoch ist sie ganz gut. 😉

Das Plot-Framework geht in etwa so. 1944 sind in Alaska Aliens abgestürzt (die exakt wie Menschen aussehen, nicht altern und wohl einige übernatürliche Kräfte haben. Die US-Regierung hat das natürlich alles unter den Teppich gekehrt und 94 Aliens in Gewahrsam genommen. Allerdings – was die Regierung nicht wusste – sind wohl einige Aliens in freier Wildbahn unterwegs. Die Motivation und die Ziele der Aliens mit ihrer weiblichen Anführerin (gespielt von Laura Innes) bleiben zunächst im trüben. Sie wollen ein „normales“ Leben unter den Menschen führen.

Der neu gewählte amerikanische Präsident (Blair Underwood) will diesen Schritt wagen, allerdings nur bis kurz bevor der Ankündigung ein Attentat auf ihn verübt werden soll, das nur mit mysteriös magischen Kräften verhindert wird.

Eigentlich spannend wird der Plot aber durch Sean Walker (Jason Ritter) der seine Freundin sucht, die irgendwie im Zusammenhang mit diesen Vorkommnissen entführt wurde. Mysterious!