Archiv der Kategorie: Amazon Prime

Bibi & Tina (2020)

Bibi & tinaBibi & Tina sind wieder da. Nach vier Kinofilmen, die zwischen 2014 und 2017 erschienen sind, allesamt von Detlev Buck produziert, hat man zwar einmal den kompletten Cast ausgetauscht, doch die markante Farbsättigung, die schon fast ein Markenzeichen dieser Franchise war, ist immer noch da. Das liegt daran, dass Detlev Buck auch bei diesem Bibi & Tina-Projekt die Zügel in der Hand hält. Diesmal erscheint die Serie allerdings nicht im Kino, sondern exklusiv bei Amazon Prime.

Klar, auch meine Töchter mussten sich erst einmal an die neuen Schauspieler gewöhnen. Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll waren als Bibi & Tina für die Filme schon sehr gut gecastet. Aber nach einigen Folgen ist auch die neue Besetzung glaubwürdig. Was den jungen Zuseher viel mehr zu stören scheint, sind die Cliffhanger am Ende jeder Folge. Das ist tatsächlich eine Umgewöhnung. Und die Jungs, vor allem Alex (a.k.a. Alexander von Falkenstein) und Freddy wirken sehr knabenhaft.

Ansonsten passiert das, was man schon aus den Geschichten rund um die beiden Pferdemädchen kennt. Es wird geritten, es gibt Geldprobleme, ein (bzw. mehrere) mysteriöser Fremder kommt in den Ort (Chico aus Spanien). Es wird ein Plot geschmiedet, rund um den Grafen, der wie immer der Welt ein wenig entrückt ist.

Was mich ganz besonder freut, ist, dass man auch Peter Plate wieder für den Soundtrack gewinnen konnte. Der ehemaliger Sänger der Band Rosenstolz hatte schon bei den Filmen die musikalische Leitung in den Händen und hat dafür gesorgt, dass es einen poppigen abwechslungsreichen Sound gab. Das macht Sinn, weil die Bibi & Tina Franchise ein wenig an das Musical-Genre angelehnt ist. Es wird viel gesungen, und dann sollte die Qualität der Songs schon auch gut sein.

Bibi & Tina – Die Serie ist exklusiv bei Amazon Prime erschienen und hat in der ersten Staffel 10 Folgen á ca. 30 Minuten.

Meine Wertung: ★★★★★★★★☆☆ 

Bibi & Tina (2020–)
Bibi & Tina poster Rating: N/A/10 (N/A votes)
Director: N/A
Writer: Detlev Buck
Stars: Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Franziska Weisz, Richard Kreutz
Runtime: N/A
Rated: N/A
Genre: Adventure, Comedy, Family
Released: 03 Apr 2020
Plot: Live-action series based on the adventures of a teenage witch named Bibi and her best friend, Tina.
carnival row plakat

Carnival Row

carnival row plakatEine Fantasy Serie, noch dazu so überwaltigend produziert und inszeniert, muss sich zwangsläufig Vergleiche mit Game of Thrones gefallen lassen. Das ist im Fall von Carnival Row aber der falsche Ansatz. Es handelt sich viel mehr um eine Black Mirror-eske Verdrehung eines Harry Potter Settings. Ein Steam-Punk Sherlock Holmes.

Es ist ein alternative Zeitlinie, die wir kennenlernen. Der Hauptschauplatz The Burges stellt so eindeutig London dar, dass man sich eher an die Fantasy-Klassiker erinnert fühlt. So wie man sich im Auenland an das vorindustrielle England erinnert, so findet man sich hier (im etwas steam-punkigen) industriellen Moloch Londons. Wir folgen Fantasygestalten, die verfolgt werden, Flüchtlingen aus einer anderen kriegsüberschatteten Welt – sich in die Zivilisation gerettet und daran zerbrechend. Und auch dort nicht sicher, denn auch an diesem Ort bricht die Zivilisation in sich zusammen und verfällt ins Animalische.

Es ist einfach eine tolle, düstere Fantasy-Serie, mit großartigen Schauspielern (wie Cara Delevigne als bezaubernder Pixie Vignette), namhaften Schuspielern (Orlando Bloom) und ganz großen Charakter-Bögen. Stets traurig, stets spürt man das Verlangen nach einer besseren Welt, die – ganz Black Mirror – nicht kommen wird. Es ist dafür schon zu spät.

Bisher ist auf Amazon Prime eine Staffel mit 8 Episoden erschienen. Eine zweite Staffel ist in Produkten. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis man sie sehen kann. Vom Drehstart bis zur Veröffentlichung der ersten Staffel von Carnival Row auf Amazon Prime vergingen nämlich zwei ganze Jahre.

Meine Wertung: ★★★★★★★★★★ 

Carnival Row (2019–)
Carnival Row poster Rating: 7.9/10 (35,872 votes)
Director: N/A
Writer: N/A
Stars: Orlando Bloom, Cara Delevingne, Simon McBurney, Tamzin Merchant
Runtime: 56 min
Rated: TV-MA
Genre: Crime, Drama, Fantasy, Mystery, Thriller
Released: 30 Aug 2019
Plot: A human detective and a fairy rekindle a dangerous affair in a Victorian fantasy world, where the city's uneasy peace collapses when a string of murders reveals an unimaginable monster.